instrumentewerkstattbiographiereferenzenlinkskontakt

Ästhetik und Klangvorstellung

Mein Gitarrenbau steht optisch und konstruktionstechnisch in der spanischen Tradition.
Lebendig bleibt der Prozess durch die ständige Neuerfindung der Stärken und Spannungsverhältnisse:
hier entstehen ausschließlich Einzelstücke.

Das wichtigste für mich ist nicht die vordergründige Lautstärke der Instrumente, sondern die Tragfähigkeit des Tons, die aus einem reichen Obertonspektrum entsteht.


Ein modulationsfähiger und differenzierbarer Ton kommt nicht nur den solistischen Ausdrucksmöglichkeiten entgegen, sondern auch dem Zusammenklang im Ensemble.


Mein ästhetisches Ideal entspricht dem Klanglichen.

Anstelle von optischen Knalleffekten strebe ich eine klassische Eleganz an, die sich ausschließlich auf sorgfältig ausgewählte Materialien und ausgewogene Proportionen verlässt.


Reparaturen


Repariert werden in der Werkstatt verschiedenste Zupfinstrumente wie klassische Gitarren, Westerngitarren, Mandolinen, Lauten, Kontragitarren, E-Gitarren und E-Bässe. Ein abgebrochener Kopf oder Hals muss nicht das Ende des Instrumentes bedeuten!